Schmitt Iridium-Zündkerze.
In Anlehnung an die damaligen DDR Zündkerzen von Isolator hat Schmitt eine Iridium-Zündkerze mit 260er Wärmewert für die klassischen DDR Fahrzeugmodelle von Simson und MZ im Programm, welche durch einen Tuningzylinderkopf ein langes Kerzengewinde benötigen. Der 260er Wärmewert entspricht einem 8er Wärmewert, wie er von NGK Zündkerzen bekannt ist. Die 260er Schmitt Kerze kann somit auch in allen Fahrzeugen verwendet werden, welche einen 8er Wärmewert von NGK benötigen und über ein langes 14er Gewinde verfügen.
Großer Vorteil einer Iridium-Zündkerze ist die sehr dünne Mittelelektrode. Die Zündspannung wird auf eine kleine Fläche verteilt und erzeugt dadurch einen starken und konzentrierten Funken, welcher auch unter extremen Bedingungen zu einer sauberen Verbrennung führt. Zudem wird ein Verkoken der Elektrode reduziert, was ihre Haltbarkeit deutlich verlängert.
Die Haltbarkeit von Iridium-Zündkerzen ist vielfach höher als von Standard-Zündkerzen. Der Kraftstoffverbrauch wird reduziert und der Brennraum bleibt länger frei von Verbrennungsrückständen.
OEM-Nummern zu Vergleichszwecken:
NGK: BR8EIX
Isolator: M14-260 mit langem Gewinde (für Spezialzylinderköpfe)
Beru: 14-3 CS1 / 14-3 DP2 / 14-4 CS1 / 265/14/3P / 280/14/3S
Bosch: W 4 CS
Champion: N 3 G / OE 078 / RN 3 G
Denso: IW 24 / W 24 ESGU / W 24 ESRZU / 5316
Marelli: CWF 11 L / CWP 9 L
14 = B Gewindedurchmesser 14mm
260 = 8 Wärmewert
L = E (Long) langes Kerzengewinde
IR = IX Iridium
In Anlehnung an die damaligen DDR Zündkerzen von Isolator hat Schmitt eine Iridium-Zündkerze mit 260er Wärmewert für die klassischen DDR Fahrzeugmodelle von Simson und MZ im Programm, welche durch einen Tuningzylinderkopf ein langes Kerzengewinde benötigen. Der 260er Wärmewert entspricht einem 8er Wärmewert, wie er von NGK Zündkerzen bekannt ist. Die 260er Schmitt Kerze kann somit auch in allen Fahrzeugen verwendet werden, welche einen 8er Wärmewert von NGK benötigen und über ein langes 14er Gewinde verfügen.
Großer Vorteil einer Iridium-Zündkerze ist die sehr dünne Mittelelektrode. Die Zündspannung wird auf eine kleine Fläche verteilt und erzeugt dadurch einen starken und konzentrierten Funken, welcher auch unter extremen Bedingungen zu einer sauberen Verbrennung führt. Zudem wird ein Verkoken der Elektrode reduziert, was ihre Haltbarkeit deutlich verlängert.
Die Haltbarkeit von Iridium-Zündkerzen ist vielfach höher als von Standard-Zündkerzen. Der Kraftstoffverbrauch wird reduziert und der Brennraum bleibt länger frei von Verbrennungsrückständen.
OEM-Nummern zu Vergleichszwecken:
NGK: BR8EIX
Isolator: M14-260 mit langem Gewinde (für Spezialzylinderköpfe)
Beru: 14-3 CS1 / 14-3 DP2 / 14-4 CS1 / 265/14/3P / 280/14/3S
Bosch: W 4 CS
Champion: N 3 G / OE 078 / RN 3 G
Denso: IW 24 / W 24 ESGU / W 24 ESRZU / 5316
Marelli: CWF 11 L / CWP 9 L
14 = B Gewindedurchmesser 14mm
260 = 8 Wärmewert
L = E (Long) langes Kerzengewinde
IR = IX Iridium