PGO - Piaggios ErbePGO war mit seiner Gründung 1964 einer der ersten Roller Hersteller in Taiwan. Seit 1996 ist PGO in den Händen der Taiwan Tea Company. In technischer Zusammenarbeit mit dem italienischen Konzern Piaggio entwickelte sich PGO von 1972-1982 vom Produzenten "einfacher" China Roller zum Gestalter neuer Designs und stellt mittlerweile qualitativ hochwertige Roller her, die weltweit hohen Zuspruch finden. In Europa fahren vor allem die Österreicher gern PGO Roller. Der Name PGO leitet sich übrigens als Abkürzung von PiaGgiO ab. Angefangen bei Vespa -Typ Rollern, die zertifizierte Nachbauten von Piaggios Kult Roller sind, über Roller mit CVT-Getriebe, bis hinzu den neuesten Entwicklungen im Quad und Buggy Bereich, war es immer PGOs Kernphilosophie, seinen Kunden Fahrspaß zu bringen. Mit einer eigenen R&D Abteilung analysiert PGO permanent die Stärken und Schwächen seiner Roller und entwickelt sie mit umfassenden Präzisionstests weiter. Die aktuellen Modelle erfüllen mit der zweiten Generation elektronischer Einspritzanlagen die EURO 3 Norm, einen bekannter- maßen strengen Standard. PGO Roller sind von 50ccm bis 150ccm mit 2-Takt und 4-Takt Motoren verfügbar. Als eines der wenigen Unternehmen stellt PGO auch Motoren in eigener Fertigung. Darunter finden sich auch vernünftige Nachbauten der italienischen Minarelli Motoren. PGO unternahm 1992 den Versuch mit der PGO V2 1600cc, einem kettenbetriebenen Bike mit einem 1600ccm großen 4-Takt V-Motor, den Motorrad Sektor zu erobern. Die Nachfrage blieb jedoch aus und die Idee wurde wieder zur Seite gelegt.PGO Roller ModelleDer PGO Roller Star 50 AC (ca. 1990-1996 gebaut) ist mengenmäßig das absolute Topmodell des Herstellers und hat mit seinen kantigen Formen nur wenig mit dem Simpson Star gemein. Auf den Tritt folgen die Roller Big Max 50 AC und PGO Hot 50 AC. Diese drei Modelle sind die mit Abstand meistgefahrenen PGO Roller. Der T-Rex 50 AC , G-Max 50 AC und Tornado 50 AC erlangten nur noch etwa die Hälfte des Ruhms der vorgenannten Roller Modelle. Unter den Rollern des aktuellen Verkaufs wird oft zu den Modellen G-Star und Ligero (löst den Comet / Galaxy 50 ab) gegriffen.Schmaler Tuning Teile Markt für PGODie Modelle von PGO sind in unseren Landen zwar keine Raritäten, aber auch nicht so weit verbreitet, dass die großen Tuning Teile Hersteller die Notwendigkeit sehen, die Marke mit entsprechendem Zubehör zu versorgen. An Standard Ersatzteilen mangelt es hingegen selten. Immerhin bekommt man mit dem Next-R von Tecnigas einen gescheiten Sport Auspuff. Daneben gibt es bald nur noch den Silent Pro, einen recht leisen Vertreter in Original Optik mit leichter Leistungssteigerung. Im Bereich Tuning Zylinder und Tuning Vergaser sieht es ein wenig besser aus. Airsal, Malossi, Naraku sowie Top Performances bieten Tuning Zylinderkits für viele PGO Modelle an. Dabei handelt es sich aber nicht um Produkte, die spezielle auf PGO zugeschnitten sind, vielmehr verdankt der Roller Hersteller dem Umstand, dass er quasi Minarelli Motoren verbaut, die Tuning Teil Versorgung. Ebenso passgenau wie die Zylinder sind dank Minarelli Motor Nachbau auch die Tuning Vergaser von Stage 6, Dellorto, Malossi, Arreche und Naraku. |