Roller Auspuff Anlagen
Muss ein neuer Auspuff her, hat man verschiedene Optionen, die Auspuffanlage an seinem Motorroller zu renovieren. Wer aber die Wahl hat... - kann schnell verunsichert sein. Weiß man hingegen grundlegend über verschiedene Auspuff Typen Bescheid, behält man im breitgefächerten Angebot den Überblick und greift zum richtigen Abgasrohr. Auspuff ist nicht gleich Auspuff, wie mancher denken mag. Insbesondere bei 2-Takt Rollern mit kleinem Hubraum ist er das leistungstechnisch sensibelste Bauteil und zwischen den verfügbaren Modellen gibt es gravierende Unterschiede. Wie soll man sich also entscheiden?Originale Auspuffanlagen
Man könnte einfach wieder zu einem Original Schalldämpfer greifen, wie er werksseitig vom jeweiligen Hersteller montiert wurde. Man muss jedoch wissen, dass sich die Auspuff Anlagen der Rollerhersteller in ihrer Konstruktion von den Auspuff Anlagen aus dem Zubehör Sortiment recht stark unterscheiden. Da die Motorroller Konstrukteure strikte Auflagen in Bezug auf Abgasnorm und Geräuschpegel erfüllen müssen, um eine Zulassung ihrer Roller für den Straßenverkehr zu erhalten (Homologation), werden häufig Katalysatoren und Sekundärluftsysteme im Auspuff integriert. Der Katalysator reduziert die Schadstoffemissionen im Abgas und ein Sekundärluftsystem mischt dem Verbrennungsgemisch des Motors Abgase erneut zu. Beide Systeme werden einzeln und auch kombiniert eingesetzt. Der dadurch entstehende Nachteil ist jedoch, dass ein originaler Auspuff z.B. direkt aus dem Ersatzteil Sortiment von Piaggio, Yamaha oder Kymco sehr teuer ist und die Leistungsausbeute vergleichsweise mager ausfällt.Günstiger Zubehör Auspuff oder Sport Auspuff?
Wie auch in anderen Bereichen der Fahrzeugbranche tummeln sich im Rollersegment diverse Anbieter von günstigeren Ersatz Auspuffanlagen. Als führende Marken haben sich in den letzten Jahren die Hersteller Tecno, Naraku, Tecnigas und Sito einen guten Namen gemacht. Die Auspuffanlagen aus dem Zubehörsortiment sind nicht nur deutlich preiswerter, sondern haben im Vergleich zum originalen Roller Auspuff auch noch mehr Leistung. Die meisten Auspuffsysteme werden mit E-Prüfzeichen ausgeliefert und dürfen legal im Straßenverkehr eingesetzt werden. Mit einem Preis von meist unter 100 Euro bieten diese Modelle eine echte Alternative!Wer seinen Roller mit noch mehr Leistung bewegen möchte und die meist im Auspuffkrümmer untergebrachte Drossel entfernt, sollte nicht vergessen, dass auch Variomatik und Vergaserhauptdüse des Scooters neu abgestimmt werden müssen. Der kleine 50ccm Roller fährt dann zwar spritziger, jedoch erlischt ohne Drossel auch die Betriebserlaubnis des Rollers.
Um den Roller mit einem Griff elektrisch wieder auf 45 km/h zu drosseln, sind Drehzahlbegrenzer verfügbar. Rechtlich unbedenklich ist diese Variante aber nicht. Besser fährt man mit einem Sport Auspuff durch den der Roller auch mit eingebauter Drossel flotter wird und dabei im Bereich der Zulassungsbestimmungen bleibt.
Besonders unsere günstigen Ersatz Auspuffanlagen wie z.B. der Streetline von Tecno oder der Silent Pro von Tecnigas haben sich bewährt und sind eine gute Empfehlung. Neben diesen Auspuffanlagen in originaler Optik sind auch sportlichere Tuning Versionen im Racingstyle erhältlich. Diese haben eine noch bessere Leistungsausbeute als die zuvor genannten Ersatz Auspuff Anlagen. Auch hier gilt: Der Auspuff ist (mit eingebauter Drossel) für die Straße zugelassen, wenn sich ein E-Prüfzeichen darauf befindet! Selbst bei ordnungsgemäßer Drosselung entwickeln z.B. der Tecnigas Next-R oder der Leovince TT schon beim 50ccm Zylinder beachtliche Leistungswerte. Beim Wechsel auf solch einen Tuning Auspuff gilt immer zu beachten: Variomatik & Vergaser abstimmen! Die Lautstärke des Rollers bzw. des Auspuffs steigt übrigens mit zunehmender Leistung und Drehzahl deutlich an. Bei einem Tecnigas Silent Pro ist am Sound kaum zu unterscheiden ob der Auspuff gedrosselt ist oder nicht. Bei einem Sport Auspuff wie dem Tecnigas Next-R oder einem Leovince TT hört man dies schon klarer heraus. Preislich liegt der Sport Auspuff etwa um die 150 bis 300 Euro.
Roller Racing / Rennauspuff
Speziell für den Scooter Rennsport gibt es verschiedene Tuning Auspuff Anlagen. Diese laufen in der Regel nur mit den speziell dafür entwickelten 50ccm oder 70ccm Racing Zylindern richtig. Die Hersteller wie Malossi & Polini bieten aufeinander abgestimmte Auspuff / Zylinder Systeme an. Zur Montage und Abstimmung eines Racing Auspuffs ist definitiv Fachwissen erforderlich.Die führenden Hersteller für Roller Racing Auspuffanlagen sind derzeit Yasuni, Turbo Kit, Leovince und Tecnigas. In Verbindung mit einem aktuellen 70ccm Zylinderkit und größerem Vergaser ist problemlos eine Leistung von über 20 PS realisierbar. Natürlich gehören solche getunten Roller auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr. In Punkto Leistung ist der Unterschied zu einer herkömmlichen Roller Auspuffanlage sofort spürbar, was den höheren Preis rechtfertigt, der je nach Ausführung zwischen 250 und 500 Euro liegt.
Selbstverständlich sind solche Umbauten nur für den Gebrauch auf privaten Gelände und Rennstrecken zulässig. Auf der Straße haben Sie nichts zu suchen. Die drohenden Strafen und Bußgelder findet ihr hier: Roller-Tuning - Was ist erlaubt, was verboten?