Fußrasten und Handschützer mögen für das Fahren nicht so wichtig sein, wie die Motoraufhängung, Radachsen und Schalterelemente. Dennoch handelt es sich um wichtige Elemente des Fahrzeugs. Auch der Benzintank, der Tankgeber und der Tankdeckel werden benötigt, genau wie Kühlwasserschläuche, Ritzelabdeckungen und Sturzbügel. Mopeds und Roller sind in dieser Hinsicht ebenso komplex wie ihr großer Bruder das Motorrad.
Oftmals sind Originalersatzteile für Telegabeln so teuer, dass es nicht lohnt Komponenten auszutauschen. Obwohl man natürlich Gabelbrücke, Telegabelholm, Faltenbalg, Steuerrohr und Lenkkopfmutter einzeln kaufen kann, lohnt sich der Preisvergleich mit günstigen Ersatztelegabeln. Um teure Folgeschäden zu vermeiden, ist es aber vor allem wichtig die Dichtringe regelmäßig zu überprüfen. Ölfilme auf den Tauchrohren sind sichere Indizien für gerissene oder poröse Telegabeldichtringe. Ein neuer Dichtringsatz ist günstig und sein Geld wert!
Wer eine neue Gabel am Fahrzeug montiert, sollte auch immer das Lenkkopflager wechseln. Vor dem Einbau muss das Lager gefettet werden. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde oder das Lenkungslager einfach mit der Zeit verschlissen ist, geht das Lenkkopflager fest. So nennt man es, wenn Lager Rastpunkte bekommen. Solche Defekte stellen sich langsam ein. Anzeichen dafür ist ein "schwimmendes" Fahrgefühl.
Stoßdämpfer an Rollern und Mopeds gehören zu den Verschleißteilen. Nach langer Standzeit kann der Dämpfer verrostet oder undicht sein. Auch wenn die Feder müde wird, muss ein Ersatzstoßdämpfer her. Entscheiden muss man sich hier zwischen mechanischen Federn oder einem hydraulischen Stoßdämpfersystem. Die qualitativ besseren Tuningstoßdämpfer sind sogar manuell einstellbar. Wir empfehlen, defekte Stoßdämpfer immer paarweise auszutauschen.
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