Bei defekten Zylindern oder Kolbenklemmern muss ein Erstatz Zylinderkit her. Die angebotenen Kits sind als Ersatz für den Originalzylinder gedacht und können meist einfach ausgetauscht werden. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das Zylinderkit mit allen benötigten Kleinteilen, wie Kolben, Kolbenringe und Dichtsatz geliefert wird und nach dem Wechsel ein gutes Öl zur Verwendung kommt. Ein Qualitätsöl verlängert die Lebensdauer des neuen Zylinders erheblich.
Wer einen Kolbenfresser vermeiden will, sollte alle 10000 km den Kolben auf Schleifspuren überprüfen. Findet man solche, heißt es: Schnell den Kolben wechseln! Das hat auch noch die schönen Nebeneffekte von geringerem Spritverbrauch und mehr Motorleistung. Geeignete Kolbensätze gibt es von verschiedenen Anbietern inkl. Kolbenringe, Kolbenclipse und Kolbenbolzen auch schon für wenig Geld.
Ob man sich für ein bereits optimal abgestimmtes Einlasssystem oder für einzelne Membranblättchen entscheidet, Fakt ist eins: Wer einen größeren Zylinder und einen größeren Vergaser an sein Zweirad baut, könnte sich die Mühe sparen, wenn nicht auch Ansaugstutzen und Membranblock optimiert werden. Aber aufgepasst! Ansaugstutzen aus einem Gummiverbund können porös werden und Nebenluft ziehen. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle Pflicht.
Da durch Veränderungen am Motor oder Auspuff auch immer die Vergasereinstellungen geändert werden müssen, werden häufig neue Hauptdüsen und Nebendüsen benötigt. Der Benzinfilter sollte ohnehin zu jeder großen Durchsicht gewechselt werden, damit er nicht verstopft oder die Filterwirkung nachlässt. Wer die Fehlerquelle Elektrik vermeiden will, rüstet am besten auf einen manuellen Choke um. Für Renneinsätze ist das sogar Pflicht.
Wenn der Luftfilter verschmutzt ist, kommt nicht mehr genug Luft in den Vergaser. Die Folgen sind eine verminderte Leistung und erhöhter Spritverbrauch. Wir empfehlen daher den Luftfilter alle 4000km zu wechseln.
Was auch immer im Motorraum gewechselt, gesäubert oder gewartet werden soll: Ohne Zubehör kommt man nicht aus. Gerade Schlauchschellen, Stehbolzen und Flanschmuttern sind, was den Motor im Inneren zusammenhält. Diese Teile sind hohen thermischen Belastungen ausgesetzt und befinden sich häufig im Spritzwasserbereich. Es lohnt sich daher, diese Teile bei anderen Umbauten gleich mit zu überprüfen.
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