Der Regler (auch genannt Gleichrichter) ändert die in der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung in die benötigte Gleichspannung um. Dabei ist er großen Temperaturbelastungen ausgesetzt und geht nicht selten kaputt. Bemerkbar macht sich ein defekter Gleichrichter durch flackerndes Fahrtlicht, häufig durchbrennende Glühlampen und eine ständig leere Batterie. Den Regler kann man leicht tauschen. Sobald die Verkleidungsteile runter sind, heißt es: Plug and Play
Die Lichtmaschine besteht aus Stator mit Spulen (Grundplatte) und Generator Rotor mit Magneten. Durch die Drehbewegung des Rotors um den Stator entsteht eine Wechselspannung. Damit der Motor läuft, sorgt der Pick Up Impulsgeber (Zündimpulsgeber) für den richtigen Zündzeitpunkt. Einzelteile der Lichtmaschine zu ersetzen, ist nur für erfahrene Schrauber zu empfehlen. Allen anderen legen wir Lichtmaschinen komplett Sets oder eine Werkstatt ans Herz.
CDI Zündboxen sind mit oder ohne Drehzahlbegrenzung erhältlich. Wer seinen Motor tunen will, sollte sich vorher eine entdrosselte Zündeinheit zulegen. Bei Austausch der CDI ist darauf zu achten, dass beim Ersatzteil Anschlussmöglichkeit und Spannungsart zum Fahrzeug passen. Die Spannungsart Wechselstrom ist mit AC, Gleichstrom mit DC gekennzeichnet.
Die Zündkerze sollte alle 2500km gereinigt und alle 5000km gewechselt werden. Beim Wechsel ist auf den Wärmewert der Kerze zu achten. Vor allem Tuningmotoren können heißer werden und brauchen daher eine Zündkerze mit höherem Wärmewert. Vielfahrer sollten sich außerdem überlegen, eine bessere Zündspule einzubauen. Diese sorgen für eine sauberere Zündung bei sehr hoher Drehzahl und besserem Anspringen bei Kälte.
Zündanlagen können optimiert werden. Innenrotor Zündanlagen erhöhen durch die Gewichtseinsparung an der rotierenden Masse die Motorleistung und eine digitale Zündzeitpunktverstellung kann den Zündfunken optimal an die Drehzahl anpassen. Mit diesen Änderungen sorgt die Tuningzündanlage dafür, dass man alle Drehzahlbereiche optimal nutzen kann. Die Firmen MVT, Polini und Malossi bieten für Zündanlagen High End Komplett Sets an.
Blinker sind in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben. Sollte ein Originalblinker kaputt gegangen sein, gibt es baugleiche, preisgünstige Nachbauten, aber auch originale Ersatzteile. Alle Blinker & Blinkergläser in unserem Shop verfügen über ein E-Prüfzeichen und dürfen legal montiert werden. Um ein problemloses Austauschen sicherzustellen, sollte man die OEM-Nr. (Original Equipment Manufacturer) prüfen.
Bei alten Fahrzeugen sind die Systemanzeigen oftmals nicht vollständig genug, um heutigen Ansprüchen zu genügen. Man kann daher Instrumente, wie Drehzahlmesser, Tankgeber oder Temperaturmesser nachrüsten. Für Rennfahrzeuge können auch Kraftstoff-Luftgemisch-Messer oder Betriebsstundenzähler ergänzt werden. Aber auch Ersatzteile, wie ein Tachometer werden benötigt. All diese Instrumente können neben der Datenerfassung auch der optischen Aufwertung des Fahrzeugs dienen.
Rücklichter sind in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben. Sollte ein Originalrücklicht kaputt gegangen sein, gibt es baugleiche, preisgünstige Nachbauten, aber auch originale Ersatzteile. Alle Rücklichter & Rücklichtgläser in unserem Shop verfügen über ein E-Prüfzeichen und dürfen legal montiert werden. Um ein problemloses Austauschen sicherzustellen, sollte man die OEM-Nr. (Original Equipment Manufacturer) prüfen.
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