Da es sich bei der Roller Variomatik (CVT) um eine Fliehkraftkupplung handelt, wird mit den Variorollen bzw. Variomatikgewichten die Verschaltdrehzahl der Rollervariomatik bestimmt. Wurden am Motor Veränderungen vorgenommen (zB. Tuningzylinder oder Auspuff), muss auch die Variomatik auf die neue Leistungsdrehzahl abgestimmt werden. Zusätzlich unterliegen Variomatikgewichte einem natürlichem Verschleiß und sollten je nach Fahrzeug alle 5000-10000 km gewechselt werden.
Die Kette ist ein Antriebsteil für Quad, ATV, Moped, Kleinkrafträder, Motorräder und Mofas. Da die Kette für eine Kraftübertragung vom Motor auf die Antriebswelle sorgt, muss bei getunten Motoren unbedingt eine verstärkte Kette benutzt werden. Ketten müssen meist auf die für das Fahrzeug richtige Länge gekürzt werden.
Der hintere Teil des Antriebes besteht aus der Kupplung und der Wandlerscheibe. Die Kupplung arbeitet bei hohen Temperaturen und unterliegt dadurch einem hohem Verschleiß. Die Beläge können verglasen und der Roller fährt nicht mehr richtig an. An der Wandlerscheibe schlagen die Führungsschlitze aus, dies hat zur Folge, dass der Motor beim Anfahren rupft. Dadurch wird der Keilriemen sehr beansprucht und kann reißen.
Die Kupplungsglocke gehört, wie auch die Kupplung, bei jedem Roller zu den Verschleißteilen. Eine ausgeglühte, unwuchtige oder verschlissene Kupplungsglocke führt unweigerlich zu weiteren Schäden am Wandler und am Keilriemen. Für getunte & hochdrehende Motoren bieten wir verstärkte & feingewuchtete Tuning Kupplungsglocken an. Eine Kupplungsglocke lässt sich relativ einfach wechseln, die Glocke ist nur mit einer Mutter auf der Getriebeeingangswelle gesichert.
Zu den Antriebsteilen von Moped, Scooters, Quads und Mofas gehören viele Verschleißteile. Da man diese natürlich regelmäßig wechseln oder warten muss, sollte das richtige Werkzeug wie Ausrückhebel oder Kettenspanner zur Hand sein.
|