CDI Zündboxen sind mit oder ohne Drehzahlbegrenzung erhältlich. Wer seinen Motor tunen will, sollte sich vorher eine entdrosselte Zündeinheit zulegen. Bei Austausch der CDI ist darauf zu achten, dass beim Ersatzteil Anschlussmöglichkeit und Spannungsart zum Fahrzeug passen. Die Spannungsart Wechselstrom ist mit AC, Gleichstrom mit DC gekennzeichnet.
Die Zündkerze sollte alle 2500km gereinigt und alle 5000km gewechselt werden. Beim Wechsel ist auf den Wärmewert der Kerze zu achten. Vor allem Tuningmotoren können heißer werden und brauchen daher eine Zündkerze mit höherem Wärmewert. Vielfahrer sollten sich außerdem überlegen, eine bessere Zündspule einzubauen. Diese sorgen für eine sauberere Zündung bei sehr hoher Drehzahl und besserem Anspringen bei Kälte.
Wenn der Motor nicht mehr anspringt, ist es möglich, dass der Anlasser kaputt ist. Das passiert zum Beispiel aufgrund korrodierter Kontakte in den elektrischen Leitungen. Wenn der Anlasser gewechselt werden muss, ist auf die Anzahl der Zähne (9,10,11,...) und den Durchmesser der Welle zu achten, die die Kurbelwelle in Bewegung versetzt.
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