Da es sich bei der Roller Variomatik (CVT) um eine Fliehkraftkupplung handelt, wird mit den Variorollen bzw. Variomatikgewichten die Verschaltdrehzahl der Rollervariomatik bestimmt. Wurden am Motor Veränderungen vorgenommen (zB. Tuningzylinder oder Auspuff), muss auch die Variomatik auf die neue Leistungsdrehzahl abgestimmt werden. Zusätzlich unterliegen Variomatikgewichte einem natürlichem Verschleiß und sollten je nach Fahrzeug alle 5000-10000 km gewechselt werden.
Der hintere Teil des Antriebes besteht aus der Kupplung und der Wandlerscheibe. Die Kupplung arbeitet bei hohen Temperaturen und unterliegt dadurch einem hohem Verschleiß. Die Beläge können verglasen und der Roller fährt nicht mehr richtig an. An der Wandlerscheibe schlagen die Führungsschlitze aus, dies hat zur Folge, dass der Motor beim Anfahren rupft. Dadurch wird der Keilriemen sehr beansprucht und kann reißen.
Zu den Antriebsteilen von Moped, Scooters, Quads und Mofas gehören viele Verschleißteile. Da man diese natürlich regelmäßig wechseln oder warten muss, sollte das richtige Werkzeug wie Ausrückhebel oder Kettenspanner zur Hand sein.
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