Membranplättchen steuern den Gaswechselvorgang im Einlassbereich. Sie öffnen während des Einlassvorganges und schließen während der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse. Wie schnell dieser Vorgang abläuft hat bedeutenden Einfluss auf die Gasannahme [Spritzigkeit] des Motors. Standardmäßig sind Originalmembranblöcke meist mit sehr trägen oder sogar mit Stahlplättchen ausgestattet. Das hat 2 Nachteile. Der Motor reagiert nur gutmütig auf den Gasbefehl und diese Originalplättchen zerstören meist den kompletten Motor im Falle eines Defektes.
Abhilfe schafft Malossi mit einem Set Carbonmembrane in verschiedenen Stärken. Damit kann man das Ansprechverhalten nochmals individuell auf die Erfordernisse abstimmen. Dünnere Plättchen reagieren besser in unteren Drehzahlen. Dicker unterstützen den Motor besseren in der höchsten Drehzahlen. Carbonplättchen verschwinden meist ohne Schäden anzurichten im Auspuff, falls diese einmal brechen sollten.
Geliefert wird ein Satz mit 0,30mm / 0,35mm und 0,40mm passend für den Originalmembranblock.