Bei defekten Zylindern oder Kolbenklemmern muss ein Erstatz Zylinderkit her. Die angebotenen Kits sind als Ersatz für den Originalzylinder gedacht und können meist einfach ausgetauscht werden. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das Zylinderkit mit allen benötigten Kleinteilen, wie Kolben, Kolbenringe und Dichtsatz geliefert wird und nach dem Wechsel ein gutes Öl zur Verwendung kommt. Ein Qualitätsöl verlängert die Lebensdauer des neuen Zylinders erheblich.
Mit einem größeren Hubraum, mehr Überström- und Auslasskanälen und besten thermischen Verhältnissen im Zylinder kann man die Leistung beinahe jeder Maschine erheblich verbessern. Wichtig ist es, dabei auf die Herstellerhinweise zu achten und zeitgleich auf einen Sportvergaser umzurüsten oder die Vergaserbedüsung, je nach Richtwert, zu erhöhen. Viele Änderungen müssen außerdem in den Papieren vermerkt werden.
Wer einen Kolbenfresser vermeiden will, sollte alle 10000 km den Kolben auf Schleifspuren überprüfen. Findet man solche, heißt es: Schnell den Kolben wechseln! Das hat auch noch die schönen Nebeneffekte von geringerem Spritverbrauch und mehr Motorleistung. Geeignete Kolbensätze gibt es von verschiedenen Anbietern inkl. Kolbenringe, Kolbenclipse und Kolbenbolzen auch schon für wenig Geld.
Nockenwellen sind eine einfache und unauffällige Tuningvariante. Die veränderten Steuerzeiten der Nockenwelle sorgen für eine Steigerung des Drehmoments und damit für eine verbesserte Beschleunigung und Steigfähigkeit. Besser gesagt: für mehr Kraft in allen Fahrsituationen.
Wenn der Luftfilter verschmutzt ist, kommt nicht mehr genug Luft in den Vergaser. Die Folgen sind eine verminderte Leistung und erhöhter Spritverbrauch. Wir empfehlen daher den Luftfilter alle 4000km zu wechseln.
Von Auspuff bis Zylinder müssen in einem Fahrzeug alle Komponenten von einander getrennt und abgedichtet sein. Ist das nicht der Fall, kommt es zu Leistungsverlust, unangenehmen Geräuschen oder sogar Motorschäden. Um das zu vermeiden, gibt es, je nach Anwendungsgebiet, Dichtungen aus Gummi, Kork, Metall, Papier und Verbundgewebe.
Schlechtes oder gar kein Öl sind der Tod für jeden Motor. Es lohnt sich deshalb, dem Ölfilter, der Ölpumpe und ihrem Antriebsriemen hin und wieder einen Blick zu widmen. Bei der Reparatur oder dem Wechsel einer dieser Komponenten ist darauf zu achten, dass sie auf das jeweilige Fahrzeugmodell passen.
Wenn eine Wasserpumpe undicht ist oder Geräusche macht, muss sie repariert werden. Es gibt eigens Reparaturkits für Wasserpumpen, die genau diese Probleme beheben. Ein verschlissenes Antriebsrad der Wasserpumpe sollte umgehend ausgetauscht werden, da ansonsten kapitale Motorschäden wegen Überhitzung drohen. Um die Temperatur gerade bei stärker getunten Motoren konstant zu halten, lohnt sich die Nachrüstung eines Durchlaufkühlers.
|