Digitaler Taster Drehzahlbegrenzer mit Double-Check und automatischer Reaktivierung - Digitale Berechnung und Kontrolle der Drehzahl.
Funktion:
Der DZB hat als Herzstück einen leistungsfähigen Mikroprozessor, welcher permanent die aktuell anliegende Drehzahl berechnet und auswertet.
Wird die individuell einstellbare Maximaldrehzahl erreicht, regelt der DZB die Maschine ab. Bei einer Drehzahl unterhalb der eingestellten Grenze greift der DZB nicht ein. Somit entsteht im unteren Drehzahlbereich kein Verlust von Leistung.
Um den Übergang in die Drosselung etwas weicher zu gestalten, können unterschiedlich große Vorstufen eingestellt werden. In diesen Vorstufen drosselt der DZB kurz vor dem Erreichen der Maximaldrehzahl schon mal jeden 3. Zündimpuls.
Die Programmierung der Maximaldrehzahl ist denkbar einfach. Der Motor wird mit dem Gasgriff auf die gewünschte Drehzahl gebracht und mit einem Druck auf den Programm-Taster im DZB wird diese gespeichert. Die Drehzahlgrenze kann beliebig oft neu programmiert werden.
Zum Deaktivieren der Drosselung zieht man einfach kurz die Bremse und betätigt zeitgleich den Taster. Um die Drosselung wieder zu aktivieren, muss man nur kurz die Zündung aus und wieder an machen.
Das Gehäuse ist winzig klein. Die Maße sind 45x45x18mm + Befestigungs-Öse. Die Länge der Anschlusskabel beträgt 45-50cm, das Taster-Kabel ist ca. 100cm lang.
Sie erhalten zusätzlich 4 Kabelschnellverbinder, mit denen die Montage kinderleicht ist und super schnell geht! Kein Rumschneiden und Löten am Kabelbaum mehr!
Digitaler vs. analoger Drehzahlbegrenzer
Wieso ist dieser digitale Drehzahlbegrenzer nun allen anderen herkömmlichen analogen Begrenzern überlegen?
Bei analogen Drehzahlbegrenzern sind in der Regel 4 Kondensatoren verbaut, die über einen Drehcodierer oder Dip-Schalter kombiniert werden und so die Drehzahlgrenze festlegen. Mit 4 Kondensatoren ergibt das nur magere 15 Stufen, auf die ein analoger DZB eingestellt werden kann. Die Regelung ist entsprechend grob und es kommt häufig vor, dass man seine gewünschte Drehzahlgrenze deswegen gar nicht richtig einstellen kann. Die Stufe 12 drosselt dann zum Beispiel zu stark, während Stufe 11 aber schon zu schwach ist. Ein gängiges Problem...
Mit diesem digitale Drehzahlbegrenzer kann das nicht passieren. Der DZB lässt sich völlig stufenlos auf die gewünschte Drehzahl einstellen und hält diese mit einer Berechnungsgenauigkeit von 99,9% auf den Punkt genau!
Zusätzlich verschiebt ein analoger Drehzahlbegrenzer den Zündzeitpunkt ganz leicht, selbst wenn die Drehzahlgrenze noch gar nicht erreicht ist. Das führt zu einem geringen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Der digitale Drehzahlbegrenzer verändert das Zündverhalten erst, wenn die eingestellte Grenze erreicht wird. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der Motor ohne Leistungsverlust.
Ihre Vorteile im Überblick:
Lieferumfang:
Kompatibilität:
Der DZB funktioniert mit nahezu allen 2T Vergaser Maschinen (z.B. mit den häufig vorkommenden Minarelli-Nachbauten (1E40QMB) wie CPI und Keeway). Mit 4-Taktern, Maschinen mit Direkteinspritzung, Morini-Motoren und Maschinen mit Doppel-Pickup (z.B. Aprilia SR50 mit braunem und weißem Kabel an der CDI) funktioniert der DZB leider nicht!
Funktion:
Der DZB hat als Herzstück einen leistungsfähigen Mikroprozessor, welcher permanent die aktuell anliegende Drehzahl berechnet und auswertet.
Wird die individuell einstellbare Maximaldrehzahl erreicht, regelt der DZB die Maschine ab. Bei einer Drehzahl unterhalb der eingestellten Grenze greift der DZB nicht ein. Somit entsteht im unteren Drehzahlbereich kein Verlust von Leistung.
Um den Übergang in die Drosselung etwas weicher zu gestalten, können unterschiedlich große Vorstufen eingestellt werden. In diesen Vorstufen drosselt der DZB kurz vor dem Erreichen der Maximaldrehzahl schon mal jeden 3. Zündimpuls.
Die Programmierung der Maximaldrehzahl ist denkbar einfach. Der Motor wird mit dem Gasgriff auf die gewünschte Drehzahl gebracht und mit einem Druck auf den Programm-Taster im DZB wird diese gespeichert. Die Drehzahlgrenze kann beliebig oft neu programmiert werden.
Zum Deaktivieren der Drosselung zieht man einfach kurz die Bremse und betätigt zeitgleich den Taster. Um die Drosselung wieder zu aktivieren, muss man nur kurz die Zündung aus und wieder an machen.
Das Gehäuse ist winzig klein. Die Maße sind 45x45x18mm + Befestigungs-Öse. Die Länge der Anschlusskabel beträgt 45-50cm, das Taster-Kabel ist ca. 100cm lang.
Sie erhalten zusätzlich 4 Kabelschnellverbinder, mit denen die Montage kinderleicht ist und super schnell geht! Kein Rumschneiden und Löten am Kabelbaum mehr!
Digitaler vs. analoger Drehzahlbegrenzer
Wieso ist dieser digitale Drehzahlbegrenzer nun allen anderen herkömmlichen analogen Begrenzern überlegen?
Bei analogen Drehzahlbegrenzern sind in der Regel 4 Kondensatoren verbaut, die über einen Drehcodierer oder Dip-Schalter kombiniert werden und so die Drehzahlgrenze festlegen. Mit 4 Kondensatoren ergibt das nur magere 15 Stufen, auf die ein analoger DZB eingestellt werden kann. Die Regelung ist entsprechend grob und es kommt häufig vor, dass man seine gewünschte Drehzahlgrenze deswegen gar nicht richtig einstellen kann. Die Stufe 12 drosselt dann zum Beispiel zu stark, während Stufe 11 aber schon zu schwach ist. Ein gängiges Problem...
Mit diesem digitale Drehzahlbegrenzer kann das nicht passieren. Der DZB lässt sich völlig stufenlos auf die gewünschte Drehzahl einstellen und hält diese mit einer Berechnungsgenauigkeit von 99,9% auf den Punkt genau!
Zusätzlich verschiebt ein analoger Drehzahlbegrenzer den Zündzeitpunkt ganz leicht, selbst wenn die Drehzahlgrenze noch gar nicht erreicht ist. Das führt zu einem geringen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Der digitale Drehzahlbegrenzer verändert das Zündverhalten erst, wenn die eingestellte Grenze erreicht wird. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet der Motor ohne Leistungsverlust.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Digitale Kontrolle der Drehzahl
- Stufenlos programmierbar
- Einstellbare Vorstufen für einen weichen Übergang
- Keine Reduzierung der Leistung im unteren Drehzahlbereich
- Automatische Aktivierung der Begrenzung
- Double-Check: gleichzeitiges Ziehen der Bremse (o. Ä.) nötig. Sehr sicher!
- Kabelschnellverbinder - kein Trennen und Löten von Kabeln nötig!
- Beste Verarbeitung: alle Bauteile sind sorgfältig auf einer Platine verlötet und fest im Gehäuse verklebt. Dies erhöht die Haltbarkeit enorm
Lieferumfang:
- Drehzahlbegrenzer
- 4 Schnellverbinder
- ausführliche Schritt-für-Schritt Einbauanleitung mit den Kabelbelegungen der gängigsten Hersteller
Kompatibilität:
Der DZB funktioniert mit nahezu allen 2T Vergaser Maschinen (z.B. mit den häufig vorkommenden Minarelli-Nachbauten (1E40QMB) wie CPI und Keeway). Mit 4-Taktern, Maschinen mit Direkteinspritzung, Morini-Motoren und Maschinen mit Doppel-Pickup (z.B. Aprilia SR50 mit braunem und weißem Kabel an der CDI) funktioniert der DZB leider nicht!