Eine schlechte Beschleunigung, eine reduzierte Endgeschwindigkeit oder verminderte Motorleistung beim Anfahren sind die Folge eines verschlissenen Keilriemens. Je nach Wartungsplan des Rollers werden Keilriemen alle 5000-10000 km, im Rahmen der Durchsicht, ausgetauscht. Hinweis: Oft entsteht durch Verschleiß der Führungsschlitze an der Wandlerscheibe ein "Rupfen" beim Anfahren, welches für das Reißen eines Keilriemens verantwortlich ist. Bei einem gerissenen Keilriemen immer auch den Wandler und die Kupplung überprüfen! BITTE BEACHTEN: Wir bieten Keilriemen verschiedener Hersteller an. Leider gibt es kein einheitliche Methode die Keilriemenlänge zu ermitteln. Je nach Keilriemenmarke wird die Riemenlänge außen, innen oder mittig gemessen angegeben. Dies hat zur Folge das die angegebenen Riemengrößen manchmal um ein paar Millimeter abweichen können. Es wird immer ein für das Fahrzeugmodell passender Keilriemen geliefert.
Unsere Tuning Antriebskits für Roller machen das Leben ein Stück leichter. Einbauen, losfahren & Geld sparen. Wir haben uns bereits um die perfekte Abstimmung gekümmert. Antriebskits sind die einfachste Methode ohne Fachwissen über die Funktion und Abstimmung der einzelnen Bauteile die komplette Antriebseinheit zu überholen oder zu reparieren.
Die Variomatik ist Bestandteil des Antriebes, auch CVT genannt. Sie besteht aus der Varioeinheit und der Keilriemenscheibe. Die Variomatik ist maßgeblich für das Schaltverhalten verantwortlich. Neben Ersatzvariatoren sind auch Tuning Variomatiken erhältlich. Durch optimierte Steigwinkel der Riemenscheibe und optimierte Laufbahnen wird die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit optimiert.
Da es sich bei der Roller Variomatik (CVT) um eine Fliehkraftkupplung handelt, wird mit den Variorollen bzw. Variomatikgewichten die Verschaltdrehzahl der Rollervariomatik bestimmt. Wurden am Motor Veränderungen vorgenommen (zB. Tuningzylinder oder Auspuff), muss auch die Variomatik auf die neue Leistungsdrehzahl abgestimmt werden. Zusätzlich unterliegen Variomatikgewichte einem natürlichem Verschleiß und sollten je nach Fahrzeug alle 5000-10000 km gewechselt werden.
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