Fußrasten und Handschützer mögen für das Fahren nicht so wichtig sein, wie die Motoraufhängung, Radachsen und Schalterelemente. Dennoch handelt es sich um wichtige Elemente des Fahrzeugs. Auch der Benzintank, der Tankgeber und der Tankdeckel werden benötigt, genau wie Kühlwasserschläuche, Ritzelabdeckungen und Sturzbügel. Mopeds und Roller sind in dieser Hinsicht ebenso komplex wie ihr großer Bruder das Motorrad.
Wer sich eine sportlichere Sitzposition wünscht oder einfach Styling Fan ist, kann seinen Scooter höherlegen. Die erhältlichen Höherlegungssätze für Mopeds, Roller und Maxi Roller verändern die Optik des Fahrzeugs gewaltig. Sie sind in verschiedenen Farben mit eloxierter Oberfläche erhältlich.
Wer eine neue Gabel am Fahrzeug montiert, sollte auch immer das Lenkkopflager wechseln. Vor dem Einbau muss das Lager gefettet werden. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde oder das Lenkungslager einfach mit der Zeit verschlissen ist, geht das Lenkkopflager fest. So nennt man es, wenn Lager Rastpunkte bekommen. Solche Defekte stellen sich langsam ein. Anzeichen dafür ist ein "schwimmendes" Fahrgefühl.
Stoßdämpfer an Rollern und Mopeds gehören zu den Verschleißteilen. Nach langer Standzeit kann der Dämpfer verrostet oder undicht sein. Auch wenn die Feder müde wird, muss ein Ersatzstoßdämpfer her. Entscheiden muss man sich hier zwischen mechanischen Federn oder einem hydraulischen Stoßdämpfersystem. Die qualitativ besseren Tuningstoßdämpfer sind sogar manuell einstellbar. Wir empfehlen, defekte Stoßdämpfer immer paarweise auszutauschen.
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